Partner

Web de Colologo-WdC-RGBgne ist eine Initiative von Kölner Unternehmen, die in oder mit digitalen Medien Erlöse erzielen. Sie alle sind Mitglieder der Wachstumsbranche „Internet“, die ein relevanter Wirtschaftsfaktor für die Region Köln und NRW ausmacht.

Seit 2009 setzt sich Web de Cologne für die Vernetzung der Branchenakteure untereinander und mit der Politik ein – dazu gehören die Stärkung des „Online-Valleys“ entlang der Rheinschiene, die Unterstützung von Startups und Unternehmen sowie die Förderung von Vorhaben, die eine praxisgerechte Ausbildung von Fachkräften für die Branche ermöglichen. Zu diesem Zweck organisieren die Mitglieder regelmäßig Netzwerkveranstaltungen und Fachtagungen, auf denen zukunftsentscheidende Themen der Digital- und Online-Branche diskutiert und Kontakte geknüpft werden.

Seit Mai 2012 tritt die Initiative als Web de Cologne e.V. auf, um die Interessen der Internetwirtschaft zu vertreten. Zur Internetwirtschaft zählen Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen sowie Unternehmen, Einrichtungen, Organisationen und Personen, die in deren Umfeld Dienstleistungen oder Produkte anbieten oder Leistungen für Infrastruktur, Forschung und Bildung erbringen. www.clusterhaus.de


IHK DC Logo RGB 300 Kurzform Digital Cologne ist eine Initiative der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Köln. Gemeinsam mit Wirtschaftsminister Garrelt Duin und Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region wurde Digital Cologne am 21. Oktober 2014 offiziell eröffnet.

Ziel von Digital Cologne ist es, die Unternehmerinnen und Unternehmer im Kammerbezirk über die Chancen der Digitalisierung zu informieren. Ulf Reichardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln, formuliert es so: „Wenn sich jedes Unternehmen in der Region mit seinen individuellen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandergesetzt hat, haben wir unser Ziel erreicht!

“Wir regen Diskussionen darüber an, was aktuell nötig ist und was zukünftig möglich sein wird. Dieses „Netzwerk der Netzwerke“ hat gleich mehrere Handlungsfelder: Hier auf www.digitalcologne.de und unserer IHK-Website findet man News, Fachartikel und Veranstaltungen.


Die Gründerszene Jobbörse ist die erste Anlaufstelle für alle, die auf der Suche nach einer Herausforderung in der Digitalwirtschaft und der Startup-Szene sind. Bei uns finden Digital Natives und tech-affine Köpfe spannende Jobs – von Praktika über Einsteigerstellen bis hin zu C-Level-Positionen. Egal, ob im Marketing, HR oder Web Development. Egal, ob Freelancer, Werkstudent oder Vollzeitjob. Entdecke jetzt einen Job, den du liebst.

www.gruenderszene.de/jobboerse


clusterhausDas Clusterhaus wurde gegründet mit dem Ziel einen innovativen Ort für startups zu schaffen. Dieser Ort kombiniert den Vorteil des Arbeitens in privaten Büroräumlichkeiten mit der Möglichkeit des networkings wie beim co-working. Wir nennen es Proworking. Während die co-working Angebote immer weiter wachsen, gibt es kaum eine vergleichbare Infrastruktur wie im Clusterhaus, die beide Vorteile mit einander verbinden. Das macht das Clusterhaus zu einem attraktiven Arbeitsort gerade für junge Unternehmer. Seit 2012 hat sich das Clusterhaus in Köln etabliert und ist stetig gewachsen. Das Clusterhaus gibt es ebenfalls in Wien, Bratislava, Brünn, Budapest und Warschau. Weitere Infos gibt es hier: http://www.clusterhaus.de


hsw_kleinDeutsche HochschulwerbungWir erfassen Trends und entwickeln neue Kommunikationsstrategien auf Basis empirischer Daten und Fakten über die Zielgruppe Studenten, damit Sie mit uns erfolgreich sein können.Vermarktung von Werberechten an Hochschulen, klassische Media-Buchung, Konzept, Planung und Umsetzung zielgruppenspezifischer Maßnahmen auf dem Campus, das machen Sie besser mit uns. www.hochschulwerbung.de


GI-LogoDie Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist die größte Vereinigung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Sie versteht sich als Plattform für Informatikfachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft, Lehre und Öffentlicher Verwaltung und versammelt eine geballte Konzentration an Wissen, Innovation und Visionen. Kernthemen unserer Arbeit sind unter anderem die Nachwuchsförderung, der Wissenstransfer von der Forschung in die Anwendung, Fragen des Datenschutzes und der Sicherheit von Informatiksystemen. Rund 20.000 persönliche Mitglieder, darunter 1.500 Studierende und knapp 300 Unternehmen und Institutionen, profitieren von unserem Netzwerk. www.gi.de


careers-logoStackOverflowCareers bringt Spitzenprogrammierer und attraktive Jobs zusammen. Programmierer erstellen auf Stack Overflow aussagekräftige Profile. Interessierte Unternehmen können so einen Einblick in das konkrete berufliche Erfahrungsfeld der Programmierer gewinnen. Die Suche ist nach Ort, Art der Anstellung oder Qualifikationen der jeweiligen Programmierer möglich. Außerdem umfasst das Profil Beiträge, die der Programmierer auf Stack Overflow gepostet hat und die von anderen Programmierern bewertet wurden. Das erleichtert die Vorauswahl von Kandidaten. http://careers.stackoverflow.com/de/


ch-logo-pfadDie campushunter media GmbH ist der „etwas andere“ Hochschulverlag – bei allem was wir tun und drucken haben wir den studentischen Mehrwert im Blick! Unsere regionalen und crossmedialen Karrieremagazine sind fachrichtungsübergreifend und informieren umfassend über Arbeitgeber der Region als auch Global Player. Neben Stellenanzeigen findet man redaktionelle Beiträge sowie ein Firmen- und Bewerberprofil des Unternehmens. Campus-News, Infos zu Hochschulgruppen, Karrieretipps und Reportagen runden das Magazin inhaltlich ab. Mit unserem an der Zielgruppe orientierten neuen Medienkonzept wenden wir uns an Studierende, Praktikanten, Diplomanden und Young Professionals aller Fachrichtungen www.campushunter.de


logo_mobwebdevdeveloper media ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München. Mit der DWX – Developer Week und diversen Fachkongressen, Trainings, Inhouse-Schulungen und Webinaren, den Webseiten webundmobile.de und dotnetpro.de und den Fachzeitschriften web & mobile developer und dotnetpro sowie mit eBooks und Apps bedient developer media die Zielgruppe der Softwareentwickler mit profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten.


logo_mobwebdevDie Developer Week (DWX) ist eine der größten unabhängigen Entwicklerkonferenzen
Europas mit über 200 Sessions, mehr als 150 Referenten und einer Ausstellung mit mehr als
50 Partnern. Die nächste DWX findet vom 26. bis 29. Juni 2017 in Nürnberg statt. Die DWX
ist eine Marke des Medien- und Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm
mbH, München. Das Unternehmen bedient mit der DWX, diversen Fachkongressen, der
Fortbildungsplattform developer-media, der Webseite webundmobile.de und dotnetpro.de,
der Fachzeitschriften web & mobile developer und dotnetpro, mit eBooks, und Apps die
Zielgruppe der Software-Entwickler mit profundem Fachwissen, topaktuellen News und
wichtigen Kontakten.


logo_mobwebdevDie Fachzeitschrift web&mobile-developer aus dem Verlag Neue Mediengesellschaft Ulm mbH liefert jeden Monat praktisches Wissen für professionelle Entwickler von Web- und Mobile-Anwendungen.Neben Praxisartikeln zu Programmiertechniken und Schnittstellen werden in „web &mobile developer“ auch angrenzende Themen wie z.B. der Vertrieb von Applikationen oder best practices erklärt. Beispiele mit Quellcode gehören ebenso dazu wie die Bewertung neuer, aufstrebender Trends. www.webundmobile.de


dotnetprodotnetpro ist das führende Magazin für Profi-Entwickler, die Software auf der Basis der Microsofttechnologien erstellen. Zur Themenpalette gehören die .NET-Technologie für Desktop und Web, aber auch die alte Welt mit Visual Basic und C/C++ findet sich im Heft. dotnetpro ist anerkannter Meinungsbildner und kompetente Orientierungshilfe für Entwickler und Entscheider gleichermaßen.dotnetpro richtet sich an professionelle System- und Anwendungsentwickler, die in Unternehmen, Systemhäusern oder selbstständig arbeiten, sowie an Entscheider, die sich mit der Auswahl von Technologien, Plattformen, Datenbanken und Entwicklungsumgebungen beschäftigen. www.dotnetpro.de


zeitwissen

ZEIT WISSEN will die Wissenschaft für das Leben seiner Leser entdecken – alltagsnah, verständlich, relevant.
ZEIT WISSEN erscheint alle zwei Monate. Das Magazin informiert klar strukturiert in großen Geschichten, Serien und Kommentaren und besticht durch seine herausragende Optik.
ZEIT WISSEN versteht sich als ein modernes Wissensmagazin mit einem alltagsnahen, kritischen und zugänglichen journalistischen Anspruch. Wissenschaftlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich relevante Entwicklungen und Trends werden frühzeitig erkannt und eingeordnet. Das redaktionelle Themenspektrum gliedert sich in die Bereiche Forschung & Technik, Gesundheit & Psychologie sowie Umwelt & Gesellschaft. Besondere Aufmerksamkeit liegt bei ZEIT WISSEN auf dem Thema Nachhaltigkeit (Umwelt & Gesellschaft). Dabei orientieren sich die Inhalte am Drei-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung mit den Schwerpunkten Ökologie, Ökonomie und Soziales. Einerseits zum Verstehen und Mitreden, andererseits zum verantwortungsvollen Gestalten der Umwelt und der Zukunft.

ZEIT WISSEN wendet sich an wissensinteressierte und nachhaltigkeitsorientierte Menschen im Alter von 20 bis 49 Jahren und erreicht mit jeder Ausgabe rund 1.066.000 Leser. www.zeit.de/wissen/zeit-wissen/index


CareerdateTriff deine zukünftigen Kollegen! Careerdate ermöglicht es Kandidaten und Mitarbeitern unkompliziert persönliche Treffen zu vereinbaren. Das kann ein After-Work, Lunch, Tag der offenen Tür oder ein 4-Augen-Gespräch auf einer Karrieremesse sein. Ziel ist es, die zentrale Anlaufstelle für Karriere-Treffen zu werden. www.careerdate.net


kontaktverlagDas Karrierehandbuch Der Akademiker – der Klassiker unter den Hochschulpublikationen zum Berufseinstieg – erscheint jährlich im Oktober mit Stellenanzeigen, Firmen-Reporten und ausführlichen Unternehmensinformationen zu Job, Praktikum und Abschlussarbeit und wird seit nahezu 50 Jahren kostenlos an Deutschlands Universitäten und Fachhochschulen verteilt.

Auf akademiker-online findest Du, anhand Deines persönlichen Qualifikationsprofils, die für Dich in Frage kommenden Arbeitgeber Deutschlands. Das Karriereportal bietet – neben aktuellen Stellenangeboten und Unternehmensvideos – einen schnellen und unkomplizierten Zugriff auf umfangreiche, bewerbungsrelevante Unternehmensdaten. www.akademiker-online.de


kontaktverlagjobvector ist der fachspezifische Stellenmarkt für Informatiker. Als Fach- oder Führungskraft der IT-Branche finden Sie auf jobvector fachspezifische Stellenangebote aller Karrierestufen von zahlreichen High-Tech-Unternehmen. www.jobvector.de